browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Wissenswertes

*

Fütterung

Bei der Fütterung gehen die Meinungen und Gerüchte stark auseinander. Viele behaupten diese Hunde dürfen kein Fleisch bekommen, da sie sonst anfangen die Weidetiere anzuknabbern. Ich füttere eine Mischung aus Trockenfutter und Fleisch, und es ist kein Problem. Der italienische Züchter meines Rüden füttert zum Beispiel ausschließlich Fleisch. Zu sagen bleibt noch, daß das gefütterte Trockenfutter nicht zu gehaltvoll sein sollte, denn sie neigen sonst zu Durchfall.

*

*

Literaturempfehlung

 

– Herdenschutzhunde, Thomas Achim Schoke, Animal Learn Verlag 2015

Dieses Buch ist wohl das Standardwerk über Herdenschutzhunde in deutscher Sprache und nach meiner Ansicht ein absolutes Muss, für Menschen die etwas mehr über diese Hunde und den Umgang mit ihnen erfahren wollen.

– Il Pastore Maremmano Abruzzese, Mario Scarpelli, Giovanni De Vecchi Editore – Milano

Hierbei handelt es sich um ein antiquarisches Buch in italienischer Sprache. Es ist ausschließlich den Maremmanos als Hunderasse gewidmet. Entweder man ist dem Italienischen mächtig oder man betrachtet sich die vielen Bilder und weiß daraus, worauf es bei dem Aussehen eines Maremmanos ankommt. Mir hat dieses Buch viel weitergeholfen.